1. Teilnahme
Die Teilnahme erfolgt in 2-er Mannschaften. Die Wertung erfolgt in 5 Altersklassen. In den Altersklassen 1 bis 4 erfolgt keine Unterscheidung zwischen männlichen, weiblichen, diversen und gemischten Mannschaften. In der Altersklasse 5 sind ausschließlich geschlechtergemischte (Geburtsgeschlecht) 2er-Teams startberechtigt. Eine Mannschaft startet immer in der Altersklasse des älteren Teilnehmenden.
Jeder Teilnehmende muss bei der Anmeldung zwei verschiedene Wahlschwierigkeiten angeben. Diese sind noch nicht bindend, sondern zeigen uns ungefähr, welcher Bedarf je Schwierigkeit besteht. Die finale Einschreibung in die Wahlwege erfolgt am ersten Wettkampftag auf der Burg Hohnstein.
Bitte beachtet bei Eurer Entscheidung, dass Altersklasse 4 mindestens Schwierigkeit VI und Altersklasse 5 mindestens Schwierigkeit VIIa wählen muss.
Wertung und Hinweise 2026
Stationen und Punkteverteilung 2026
2. Altersklassen 2026
- AK 5: 01.06.2000 bis 31.05.2008 (Startberechtigung siehe oben)
- AK 4: 01.06.2008 bis 31.05.2010
- AK 3: 01.06.2010 bis 31.05.2012
- AK 2: 01.06.2012 bis 31.05.2014
- AK 1: 01.06.2014 bis 31.05.2016
Der Veranstalter behält sich die Verschiebung der Stichtage aus organisatorischen Gründen vor.
3. Anmeldung & Teilnahmegebühren
Die Anmeldung öffnet am 01.02.2026 20:00 Uhr. Meldeschluss ist spätestens der 08.02.2026.
Die Verlinkung wird auf der Startseite zur Verfügung gestellt. Die Anmeldung ist nur online möglich, anschließend erhaltet Ihr eine Eingangsbestätigung der Anmeldung. Diese stellt noch keine Startplatzzusage dar. Nach Beendigung der Anmeldung erhaltet ihr eine zweite E-Mail mit den notwendigen Zahlungsinformationen oder der Info über den Wartelistenplatz.
Die nachfolgenden Daten benötigt ihr für die Anmeldung:
- Name, Vorname
- Geburtsdatum
- Mannschaftsname / DAV Sektion und Mitgliedsnummer
- Kletterschwierigkeit Wahlwege (2 verschiedene Schwierigkeiten)
- Essen vegetarisch / normal
ACHTUNG!
Die Anmeldung wird beim Erreichen des Teilnehmerlimits NICHT automatisch geschlossen. Sollten sich mehr Teams anmelden als Startplätze zur Verfügung stehen, entscheidet der Zeitpunkt einer vollständigen Anmeldung über die Startplatzvergabe.
Die Gebühren betragen:
- Teilnehmende: 180 EUR
- Betreuer:innen: 100 EUR
- Kampfrichter:innen: 60 EUR
- Gäste: keine Gäste zugelassen
Die Teilnahmegebühren beinhalten Halbpension von Donnerstag früh bis Sonntag früh. Die Tagesverpflegung ist durch die Teilnehmenden eigenständig zusammenzustellen, d.h. beim Frühstück kann Tagesverpflegung eingepackt werden.
Teilnehmende können bis zwei Wochen nach der Anmeldung eine Halbierung der Teilnahmegebühren beantragen, in dem der Nachweis zur Sozialleistungsberechtigung (Leistungsbescheid SGB II, Bürgergeldbescheid) des Teilnehmenden bzw. beider Elternteile erbracht wird.
Teilnahmebedingungen 2026
Rückfragen bitte an:
Peter John & Anne Seyboth – anmeldung@klettertreffen.de
